Navigation

Startseite
Fotos
Videos
Updates
Links

Fotos ohne Bahn


News

Herbst im Elbtal.










© by Michael Mösken service@surforail.de

zurück

Auch wenn der Herbst dieses Jahr irgendwie keine "goldenen Zeiten" brachte, konnten einige Tage genutzt werden um nochmal im Elbtal vorbeizuschauen. Der frühe Sonnenuntergang zwingt jedoch schon fast ausnahmslos Vormittags aufzubrechen, was nicht immer so leicht ist. Neben Zugverkehr im Elbtal sind auch wieder Bilder aus der Kategorie "Flora" und "Fauna" dabei.
Bild Das Himmelskreuz zeigte am 30.10.2009 an, wohin es noch gehen sollte: so bildet die Kurve im Kurort Rathen das letzte Motiv an diesem Tag mit dem EC 177 nach Brno hl.n. In den letzten Sonnenstrahlen passiert 371 005 diese Szene in dem nun wieder von Touristen wie leergefegten Elbtal.
Bild Am Abend des 19. August 2009 rollt eine S1 aus Schöna über die Marienbrücke nach Dresden-Neustadt und bildet einen farbigen Kontrast zu Dresdens Altstadtblick.
Bild Während einer Radtour im August wurde dieser, als Mitzieher gedachte, Schnappschuss in Rathen verewigt. Die S-Bahn nach Dresden fuhr mit knapp 100km/h am Fotografen vorbei, Auslösezeit 1/25sec bei 32mm und etwa 10m Abstand.
Bild Die nachmittägliche Rush-Hour am Autobahnzubringer in Dresden-Kemnitz wurde am 09. Oktober 2009 nur durch 189 011 und ihrem Containerzug aus Tschechien übertönt.
Bild Ob es auch Herbst für die tschechischen Zweisystemlokomitiven der BR 371 ist? Bisher deutet alles darauf hin. So hat bei der tschechischen Staatsbahn bereits die Erprobung der Nachfolgebaureihe begonnen, wodurch die farbenfrohen Maschinen bald aus dem Elbtal verschwinden könnten. Am 30.10.2009 war jedoch noch alles in Ordnung und 371 015 passiert Pirna mit dem EC aus Budapest pünktlich an einem der wenigen sonnigen Oktobertage.
Bild In Pirna, am Eingang zum Elbtal, stellte eine S-Bahn die Kamera und Fotograf mal wieder vor die schwierige Aufgabe in all dem Rot und Gelb einen passenden Weißabgleich zu finden. 30. Oktober 2009.
Bild Der Herbst im Jahr 2009 kann in und um Dresden kurz und knapp mit "Das war wohl nix" beschrieben werden. Beispielhaft ist dieses Bild vom 06.11.09, als mancherorts die Sonne kräftig strahlte, während sich über Krippen hartnäckig die Wolken bei absolut unangenehmen 4°C hielten. Auch 371 002 konnte mit dem EC 172 Vindobona aus Hamburg nach Wien nichts dagegen ausrichten, auch wenn wie mit dem Finger gemalt ein "Sonnen-Spot" im nahen Bad Schandau auszumachen war.
Bild Mal wieder ein typisches Sommerbild von Dresden im Jahr 2009: Nach reichlich Regen liegt eine Dunsthaube über der Südvorstadt und Dampf steigt aus dem Universitätsrechenzentrum und der SLUB auf. So gesehen am 02.07.2009.
Bild Die Blüte einer Kapmargerite, gesehen am 24. Mai 2009.
Bild Ein Exemplar der tagaktiven Weichkäfer auf der morgendlichen Suche nach ausreichend Flüßigkeit um den Tag zu beginnen.

zurück